zurück

Sa 27. Apr

BROTHER DEGE (USA)

"Aurora" Tour 2024

Präsentiert von: Guitar Magazin

Wenn man BROTHER DEGE aka Degge Legg aus Lafayette, Louisiana zuhört, atmet man förmlich die Luft des Südstaaten-Outbacks ein, verfällt dem Zauber des Sumpfes und lernt die Geister des Deltas kennen. Zu mitreißendem Deltablues, eloquentem Folk, Friedhofs-Americana und psychedelischer Glückseligkeit. Auf „Aurora“ zieht uns BROTHER DEGE mit in diese Welt hinein. „Ich gebe mehr von mir preis als auf früheren Platten. Musikalisch versuche ich, mit dieser multidimensionalen Verrücktheit die Klänge des tiefen Südens nachzuahmen. Im Wesentlichen ist dies meine Version davon, wo ich herkomme. Es ist die dunkle Seite des tiefen Südens. Es geht definitiv um Liebe, Psychosen und die Funktionsstörungen, die sich in diesen Beziehungen und Mustern meiner selbst wiederholen. Ich habe es mir wie einen Ouroboros vorgestellt: eine Schlange, die ihren eigenen Schwanz frisst. In einer Beziehung schluckst du deinen eigenen Schwanz und den Schwanz deines Partners herunter, weil du ihn für einen Teil von allem verantwortlich machst. Die Aurora ähnelt dem Spektrallicht des Verliebens.“

BROTHER DEGE – „nebenbei“ auch Buchautor und Journalist – ist bei weitem kein unbeschriebenes Blatt mehr, ein Platz in der Geschichte der Popkultur ist ihm bereits sicher. Denn kein Geringerer als Quentin Tarantino gab DEGE im Blockbuster “Django Unchained“ nicht nur eine Nebenrolle, er wählte auch dessen Song “Too Old To Die Young“ für den Grammy-Award nominierten Soundtrack des Films aus.

  • Aktuelles Album: "Aurora"
  • Label: Prophecy Productions