zurück

Sa 29. Okt

FELIX RÄUBER & ENSEMBLE (D)

Felix Räuber & Ensemble – Eine Musikalische Reise um die Welt. Pack deinen Koffer und nimm deinen Lieblingsmenschen mit auf einen Konzertabend, der wie eine Reise zu einem unvergesslichen Lebensmoment wird. Ein Kurzurlaub für die Seele, raus aus dem Alltag, hinein in die fabelhafte Welt der Musik. Gemeinsam werden wir das Leben feiern und einen echten, außergewöhnlichen Abend kreieren.

Seit seinen frühen Jugendtagen ist Felix Räuber von allen Formen des Musik-Machens und der damit verbundenen Möglichkeit, Gefühlen ihren freien Lauf zu lassen, besessen. Mit 13 Jahren gründete er im Keller seines Elternhauses seine erste Band „Polarkreis 18“. Gold- und Platin-Awards sowie eine Echo-Nominierung folgten und die Single „Allein, Allein“ wurde zu einem der erfolgreichsten deutschsprachigen Songs aller Zeiten und avancierte zum Welthit. Nach dem Bruch der Band und etlichen Verzweigungen in der Musikindustrie in den Folgejahren entwickelte Felix Räuber in 2018 schließlich sein selbstbenanntes Solo-Projekt. Aus dieser Arbeit kristallisierte sich seine musikalische Linie heraus. „Ich bezeichne meine Musik als ‚Cinematic Pop’, weil sie Einflüsse von Filmmusik, Elektronik und Popmusik vereint.“ Räuber setzt bei seinen Veröffentlichungen verstärkt auf gesellschaftspolitische Themen und kombiniert sie mit seinem eigenen, cineastischen Stil sowie epischen Musikvideos. Ein großer Teil von Räubers Werken entstand auf Reisen im Iran, Israel, Westjordanland, Saudi Arabien, Georgien, Armenien, Aserbaidschan, Nordkorea, Griechenland sowie auf der Insel La Réunion. Sein aktuelles Album „Die Sinfonie der Kulturen“ feierte im Juni 2022 vor 1300 Zuschauen seine Uraufführung im Rahmen der Dresdner Musikfestspiele.

  • Aktuelles Album: „Die Sinfonie der Kulturen“
  • Label: Every Motion Records

Special Guest: Mondëna Quartett  (D)

Einlass: 19:00

Beginn: 20:00