zurück

Mi 24. Mai

MONO (JAP) + GGGOLDDD (NL)

Die 1999 gegründete Instrumentalrock-Formation MONO hebt sich von jeher ein ganzes Stück weit ab von den sonstigen, einschlägigen Vertretern des Postrock-Genres. Ihr einzigartiger Ansatz, bewegende Orchesterarrangements und Shoegaze-Gitarren zu kombinieren, sowie ihre schlichtweg außergewöhnliche Musikalität an sich, lassen die vierköpfige Band aus Tokio in einem absolut eigenen, musikalischen Reich existieren. Oder, wie das britische Musikmagazin NME einmal schrieb: „Musik für die Götter“. Zahlreiche, von der Kritik gefeierte Alben, spezielle, aus dem üblichen Konzert-Rahmen herausragende Orchestershows, Einladungen auf renommierte, kuratierte Festivals, mehrere Filmkompositionen sowie diverse Music-Awards verhalfen MONO zum heutigen Status eines DER erfolgreichsten Künstlerkollektive ihres Landes zu sein.

  • Aktuelles Album: „Pilgrimage of the Soul“
  • Label: Pelagic Records

GGGOLDDD

Gggolddd aus den Niederlanden sind nicht einfach mal eben eine weitere Rockband, die Musik als Soundtrack ihres Alltags produziert. Nein, DIESE Musik bewegt sich auf einer weitaus emotionaleren Ebene, welche einen nur schwer wieder loslässt. Mit „This Shame Should Not Be Mine” erschufen GGGOLDDD ein schmerzhaft persönliches Album. Ohne jeden Zweifel ein absolutes Ausnahmewerk, musikalisch wie lyrisch. Schonungslose Lyrics, die unter anderem auch sexuellen Missbrauch enttabuisieren. Eine Meditation darüber, wie man dieses Trauma aus Selbstzweifel, Wut, und Ekel, so schlecht es eben geht, verarbeiten kann. Übrigens: Dass die Band um Frontfrau Milena Eva inzwischen nicht mehr unter GOLD firmieren, stattdessen GGGOLDD genannt werden möchte, hat einen recht simplen Grund. Der bisherige Bandname erwies sich in der Praxis als zu beliebig und machte es nicht zuletzt auch geneigten Interessenten ziemlich schwer, die Band Online zu finden. Eine tiefere Bedeutung hat die Umbenennung demzufolge nicht.

  • Aktuelles Album: "This Shame Should Not Be Mine"
  • Label: Artoffact Records

Einlass: 19:00

Beginn: 20:00