zurück

Sa 17. Sep

TUMBA-ITO (D)

Tickets zu 22,- Euro zuzüglich Gebühren im Vorverkauf. Ermäßigter Eintritt zu 12,- Euro, ausschließlich an der Abendkasse, gegen Vorlage des jeweiligen Ausweises.

25 Jahre – Jubiläumskonzert

Tickets zu 22,- Euro zuzüglich Gebühren im Vorverkauf. Ermäßigter Eintritt zu 12,- Euro, ausschließlich an der Abendkasse, gegen Vorlage des jeweiligen Ausweises.

Nach einem Jahr der musikalischen Unterzuckerung wagen sie nun den nächsten Anlauf für ihr großes Jubiläums-Konzert. Ein ganzes Vierteljahrhundert Tumba-ito – was ist da schon ein Jahr?! Anfangs noch mit ihrem Gründungs-„Papi“ Frank Rotzsch alias DJ Bongo unterwegs, tourt die Band seit erwachsenen 15 Jahren als Sextett durch die Lande und begeistert mit ihrer erfrischenden Mixtur aus kubanischen und brasilianischen Rhythmen und einem über die Jahre gereiften, immer eigenständigeren Bandsound. Axel Schüler (Percussion) ist maßgeblich an der Raffinesse der rhythmischen Arrangements beteiligt, während viele der Eigenkompositionen von Anfang an die Handschrift des in Dresden ebenfalls nicht unbekannten Wolfgang Torkler (Piano) tragen. Seit mittlerweile 20 Jahren ist mit Elena Janis eine sprachlich und gesanglich versierte wie auch charmante Frontfrau fest mit dem Namen Tumba-ito verbunden. Sie sagt lachend: „Wir haben nie versucht, so wie die Originale aus Kuba oder Brasilien zu klingen.“ Und das müssen sie auch nicht, denn sonst würde uns in der Musiklandschaft etwas fehlen, das klingt wie Tumba-ito!

Zu ihrem Jubiläumskonzert haben die 6 Wahl-Sachsen einige neue Songs im Programm, die sie gemeinsam ausgeheckt haben. Ihr neuester Coup: Lieblingslieder aus Pop, Jazz und Soul bearbeiten, bis es nach Tumba-ito klingt und die Latin-Hüfte wackelt!

Einlass: 19:00

Beginn: 20:00